Zum Inhalt springen

Interkulturelles
Begegnungs-
zentrum

Unser Herz schlägt für Menschen. Wir wollen ein Ort sein, an dem sie sich treffen können. Ob jung oder alt, klein oder groß, kreativ oder wissenschaftlich begabt es ist egal woher jemand kommt. Wir finden es spannend wenn Menschen unterschiedlicher Sprache, Kultur und Religion zusammenkommen. Anonymität und Einsamkeit wollen wir überwinden. Wir kommen zusammen zum Reden, Kaffee trinken, Kreativ werden, Lernen, Essen, Musik machen und vielen mehr. Neugierig?

Begegnungscafé

MONTAG – 15:00-18:00 UHR

Jede Woche bieten wir bei Kaffee und Tee ein Sprachcafé an. Wir wollen deutsch üben, erzählen und mit dir ins Gespräche kommen. Wir freuen uns über viele Teilnehmer.

Nachhilfe

AUF ANFRAGE

Bei uns gibt es die Möglichkeit zu Nachhilfe in verschiedenen Fächern. Wenn du Hilfe bei den Hausaufgaben brauchst, kannst du dich gerne an uns wenden. Wir freuen uns, wenn wir dich unterstützen können.

Deutsch lernen und sprechen

Mittwochs 13:00 – 14:30 Anfänger und von  16:00-17:30 UHR Fortgeschrittene

Deutsche Sprache – schwere Sprache. Trotzdem ist das Sprachenlernen ein essenzieller Baustein zu gelungener Integration. Wir bieten im Moment wöchentliche Kurse an. Bei Interesse kontaktiert uns gerne.

Vorträge

IMMER MAL WIEDER

Das Einleben in Deutschland kann schwierig sein. Bürokratie, Sprache und Kultur. Deshalb bieten wir Informationsveranstaltungen an, zu welchen wir über verschiedene Themen wie zum Beispiel den Arbeitsmarkt in Deutschland sprechen.

Kreativkurs

MITTWOCHS – 15:00-17:30 UHR – 12-99 JAHRE

Jede Woche treffen wir uns mit Interessierten aus dem Stadtteil – eine Mischung aus Flüchtlingen und Alteingessenen, um zu kreativ zu sein und neue Techniken zu lernen.

Sprachcafe

Jede Woche bieten wir bei Kaffee und Tee ein Sprachcafé an. Wir wollen deutsch üben, erzählen und mit dir ins Gespräche kommen.Außerdem helfen wir bei der Bearbeitung von Anträgen und machen Behördenbriefe verständlich.​Wir freuen uns über viele Teilnehmer.

Vorträge

Das Einleben in Deutschland kann schwierig sein. Bürokratie, Sprache und Kultur. Deshalb bieten wir Informationsveranstaltungen an, zu welchen wir über verschiedene Themen wie zum Beispiel den Arbeitsmarkt in Deutschland sprechen.

Sprachkurs

Deutsche Sprache – schwere Sprache. Trotzdem ist das Sprachenlernen ein essenzieller Baustein zu gelungener Integration. Wir bieten im Moment wöchentliche Sprachkurse an. Bei Interesse kontaktieren sie uns gerne.

Kreativkurs

Jede Woche treffen wir uns mit Interessierten aus dem Stadtteil – eine Mischung aus Flüchtlingen und Alteingessenen, um zu kreativ zu sein und neue Techniken zu lernen.

Kochkurs

Essen schafft Gemeinschaft. Immer mal wieder treffen wir uns, um gemeinsam zu kochen. Dabei lernen wir voneinander. Mal kochen wir gemeinsam syrische Falafel und ein anderes mal backen wir gemeinsam Weihnachtsplätzchen.

Nachhilfe

Bei uns gibt es die Möglichkeit zu Nachhilfe in verschiedenen Fächern. Wenn du Hilfe bei den Hausaufgaben brauchst, kannst du dich gerne an uns wenden. Wir freuen uns, wenn wir dich unterstützen können.

und viele tolle Spender.